Oikonaut

Promoting Sustainability

Nachhaltigkeit ist eine Reise. Lassen Sie uns Ihr Co-Pilot sein.

Wie kann Nachhaltigkeit in Ihre persönlichen oder beruflichen Aktivitäten eingebunden werden? Welche Möglichkeiten bewirken in Ihrem Fall den grössten Unterschied, um vom Geschäft und der Technologie zum sozialen Engagement zu kommen? Welche Gelegenheiten und Risiken sollten im heutigen Kontext berücksichtigt werden?

Wir helfen Organisationen und Individuen dabei, die besten Möglichkeiten für ihre Situation zu finden und diese umzusetzen.

Unser Ziel: Sie dabei zu unterstützen, eine erfolgreiche und langanhaltende Veränderung zu erreichen.

Aktivitäten

Wir stellen unsere Unterstützung zur Verfügung und stimmen diese auf Ihre Bedürfnisse ab. Unser Fokus liegt auf Individuen und kleineren Organisationen vorallem im Schweizer non-profit Bereich, bei denen sporadischer oder regelmässiger Support gebraucht wird ,um erfolgreich einen Wendepunkt zu erreichen oder ein kritisches Hindernis zu überwinden.

Wir beachten jeden individuellen Fall bei der Erarbeitung von Lösungen. Dies erlaubt uns, massgeschneiderte Lösungen zu finden, versteckte Gelegenheiten aufzuspüren und das Risiko des Scheiterns zu minimieren. Zudem legen wir Wert auf leichte Lösungen, welche – falls nötig – auf die ganze Organisation angewendet werden können. Dadurch können Aufwand und Kosten reduziert werden, und es ist einfacher, mit zunehmender Erfahrung zu evaluieren und anzupassen.

Unsere Kerngebiete:

Unser Ansatz verbindet technisches Know-How mit interdisziplinärer Expertise und deckt Nachhaltigkeit, IT und Aspekte im Arbeitsmanagement ab.

  • Know-how in Nachhaltigkeit: Erhaltung und Management von natürlichen Ressourcen; Systemansätze und Integration mit sozio-ökonomischen Systemen und technologischen Lösungen; Nachhaltigkeit in Unternehmen, Reputation und Stakeholder Management; nachhaltige Geldanlagen; NGOs im Schweizer Kontext.
  • Abstimmung von IT-Lösungen mit individuellen Bedürfnissen: Ausgerichtet auf Anfänger und durchschnittliche Anwender, unter Abwägung einer einfacher Anwendung und des Budgets mit Datensicherheit und „best practices“. Normale Aktivitäten reichen von der Auswahl und dem Troubleshooting von Software und Hardware, Entwicklung und Management von Webseiten, Entwicklung von Tools für die Datenhandhabung, internes Controlling und Berichterstattung (z.B. Excel oder web-basiert) und internes Training.
  • Organisation der Arbeit: Gliederung von Arbeitsprozessen und Indikatoren, um Ziele effizient zu erreichen und der Kapazität der Weiterentwicklung. Planung und Management des organisatorischen Aufbus von der Strategie zur Umsetzung entsprechend des Wachstumsstadiums und der zur Verfüfung stehenden Ressourcen.

Strategie und Nachhaltigkeits-Tools:

Je nach Bedürfnis, kann die Unterstützung auf vier verschiedenen Ebenen erfolgen:

  • Strategie und Planung: Entscheidungen evaluieren, Ziele und darauffolgende Hauptaktivitäten defninieren. Wir suchen eine einheitliche Lösung anhand von Indikatoren, welche ein kontinuierliches Lernen und Verbessern erlauben.
  • Analyse von Arbeitsprozessen: wir suchen die zu entfernenden Hindernisse und die Möglichkeiten, welche gefördert werden sollen. All dies, damit Sie sich intern und bei Ihren Verbindungen zu externen Anspruchspersonen oder Dienstleistungsanbietern verbessern können.
  • Entwickeln von Tools: Unterstützen Ihres internen Arbeitsprozesses oder beim Berichterstatten und Kommunizieren nach Aussen.
  • Zusätzliche Kapazität: um bei Ressourcenengpässen zu helfen, können wir gut definierte Arbeitsaufgaben und Projekte ausführen oder koordinieren, entweder einzeln oder als Teil des Teams. Falls nötig können wir zusätzliche Kapazität durch unser Netzwerk von Kontakten einbringen.
Zuruck zum Anfang

Über uns

Oikonaut ist eine Beratungsfirma mit Sitz in Zürich und ist in der ganzen Schweiz tätig.

Paulo Morais

Gründer und Geschäftsführer

Msc Env. Sci ETHZ, Lic. Meeresbiologie und Fisherei Univ. Algarve
Sprachen: Englisch, Portugiesisch, Französisch, Spanisch und Konversation in Deutsch/Schweizerdeutsch


Paulo Morais hat ein langjährig bestehendes Interesse an Nachhaltigkeit. Während den letzten 10 Jahren hat er sich intensiv damit auseinandergesetzt, wie Nachhaltigkeit in verschiedene sowohl berufliche als auch persönliche Bereiche integriert werden kann:

Er ist Mitbegründer von SUSTINOVA, ein gemeinnütziger Verein, der Nachhaltigkeits-Projekte und Organisationen fördern will.
Davor hat er bei RobecoSAM AG, einer nachhaltigen Vermögensverwaltung in Zürich, gearbeitet. Er war direkt für die Entwicklung der Methodologie und für die Durchführung der jährlichen globalen DJSI Bewertung der Nachhaltigkeit von Unternehmen zuständig. Zudem war er Branchenanalyst und für die Einbindung von Reputationsrisikodaten von RepRisk in den Bewertungsprozess von SAM verantwortlich.
Zudem hat er mit der Firma Caregroup AG zusammengearbeitet. Caregroup AG ist spezialisiert auf die Bewertung von Nachhaltigkeitsfonds und hat ihren Sitz in Zürich.

Bis dahin war Paulo in der Forschung tätig und hat sich dem Management von marinen Ressourcen gewidmet. Sowohl als Forscher als auch als Projektmanager hat sich verschiedenen Projekten in Portugal und Panama gewidmet. Dabei hat er untersucht, wie ökologische Daten mit sozioökonomischen Aspekten von Fischereien verknüpft werden können.

Seine Anwendung von Knowhow in privatwirtschaftlicher und akademischer Umgebung hat die folgenden Themen behandelt:

  • Methoden für die systematische Auswertung von Nachhaltigkeit in gut definierten Kontexten (z.B. natürliches Ressourcen Management, Wirtschaft)
  • Projektmanagement und Entwicklung von Geschäftsprozessen, mit Schwergewicht auf der Artikulation zwischen Benutzer und IT
  • Entwicklung und Anwendung von Businesstools für Datenverwaltung, Produktentwicklung und Berichterstattung (z.B. Excel und web-basiert)
Zuruck zum Anfang

Kontaktieren Sie uns

Oikonaut

Email: paulo.morais@oikonaut.ch
Tel: +41 (0) 78 639 7423
Adresse: Gschwaderweg 9 - 8610 Uster

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Zuruck zum Anfang